Bahnbau

Der Bahnbau ist für mich als Bauingenieur ein besonders reizvolles Betätigungsfeld, weil er alle klassischen Ingenieurdisziplinen, wie dem Grundbau, dem Streckentrassenbau mit den Teilbereichen Ober- und Unterbau, sowie den zugehörigen technischen Ausrüstungen,  dem Straßenbau, dem Ingenieurbau mit entsprechenden Brücken- und Tunnelanlagen, dem Hochbau mit den zugehörigen Bahnhofsbauten und anderen betriebstechnisch relevanten Gebäuden und Entwässerungstechnik vereint.

Zu diesen grundlegenden, fachlichen Disziplinen sind in den letzten Jahren weitere Aufgabenfelder und Herausforderungen für das Projektmanagement und die Projektsteuerung hinzugekommen. Denn ohne diese Teilleistungen würden viele Projekte sprichwörtlich auf der Strecke bleiben.

Daher unterstütze ich meine Kunden auf Bauherrnseite wie auch auf der ausführenden Seite bei den Ingenieurbüros bei der Realisierung von Bauprojekten im Bahnbausektor. Ich berate meine Kunden umfassend und entwickle gemeinsam mit diesen Strategien für die Zielerreichung. Insbesondere meine aus verschiedenen Großprojekten der Deutschen Bahn AG und Bauprojekten im öffentlichen Haushaltsrecht gewonnene Erfahrung setze ich zum Vorteil und Nutzen meiner Kunden ein.

Ich biete Erfahrungen aus Projekten des GVFG-Programmes, des Bedarfsnetzes und des Bestandsnetzes an. Da die Verfahrenstechniken aus den genannten Projektarten ähnlich sind, biete ich Projektmanagement und Projektsteuerung für alle drei an.

Projektbeispiel für Bahnbau

Planungsleistung NBS/ABS Hannover - Berlin

Top