Verkehrsanlagen des Flugverkehrs

Der Flugverkehr wächst in einem im schnelleren Maße und den Verkehrsanlagen des Flugverkehrs stehen besondere Herausforderungen bei der Bewältigung dieser steigenden Passagierzahlen bevor. In Deutschland werden neue Flughäfen gebaut, die den neusten technischen Anforderungen des EU-Rechts, aber auch des Brandschutzes Rechnung tragen.

Aber auch Altanlagen müssen in den nächsten Jahren modernisiert werden und dabei den aktuellen Anforderungen des EU-Rechts, sowie des Brandschutzes und der energetischen Erfordernissen entsprechen. Zudem kommt, daß viele Betreiber von Flughäfen auch eine steigende Anzahl von kommerziellen Einrichtungen in ihren Anlagen unterbringen wollen. Hier stehen z.T konkurrierende und gegensätzliche Interessen Bauingenieuren gegenüber, auf die gemeinsam nach Lösungen gesucht wird.

Alle Arten des Verkehrs reagieren besonders empfindlich, wenn in deren Anlagen bautechnisch eingegriffen werden muß. Hier steht die Herausforderung für das Projektmanagement und die Projektsteuerung im Raum, Lösungen zu suchen, die minimal in die Verkehrszeiträume eingreift und somit das betriebstechnisch notwendige Minimum an Verkehrsbeeinträchtigung darstellt. Dieses wird ein Schwerpunkt sein, diese Aufgaben zu meistern, weil kostspielige und langandauernde Verkehrsunterbrechungen von Bauherrn häufig nicht mehr gewünscht sind.

Daher unterstütze und berate ich meine Kunden auf der Bauherrnseite, wie auch bei den ausführenden Ingenieurbüros bei der Realisierung von Bauprojekten.

Insbesondere meine aus verschiedenen Großprojekten der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH gewonnene Erfahrung setze ich zum Vorteil und Nutzen meiner Kunden ein.

Top